RTSC em Cabo Verde (english/deutsch/portugues)

Peg Holman pholman at email.msn.com
Thu Oct 7 09:19:57 PDT 1999

Weber,

While not in Portugese, take a look at The Change Handbook.  In addition to providing background on a variety of approaches to whole system change, it has an extensive reference section that might lead you to people who could help with your needs.  You can find out more about the book at:

http://www.bkconnection.com/products/productshow.adp?code=17

Peg Holman

    I am interested in everything in the areas of Simultaneous Change, Large Scale Intervention, Small- and Big group moderation, OST, Future Search, RTSC, Scenario Work, ...theoretical and practical stuff). I have collected already quite a lot of portuguese material about Consultancy in general, Organization Development, Consultants training, TQM,...in the last years so that is not my focus.

    Does anybody know of folks in Brazil who participated in OST, Future Search or RTSC Trainings and would be able and interested to work in that field together with me? I would like to offer such Moderation- and Consulting interventions in the lusofone countries.
    In November I will go to Mozambique, looking around, how the market is and how the context should be prepared.

    My first experiences support the interpretation, that Big Group Interventions and visually orientated Moderations are very well fitting to the local tradition, at least in Cape Verde, where I could find a strong tradition of methods for visual codification/decodification processes in the sector of adult education due to a very sucessful alfabetization-program installed by Paulo Freire himself. On the other hand, I' ve got the impression, that the big-group-communication structures are not yet so badly demolished as they have been during the last hundreds of years in big parts of the United States and Europe. So the local people are already "there".

    In the institutional and corporate sector I see very traditional strategic planning approaches, though. That's also a chance, I think.

    To finish with this long posting I want to repeat my thanks; the strong international resonance to my "simple question" to Matthias zur Bonson brought me a lot of encouragement.

    Yours

    Bernd Weber

    TrainConsult International
    management & human resources
    training, consulting & development GmbH

    Praia Office       fon: +238 61 30 11,     fax: 61 30 77,      email: train at mail.cvtelecom.cv
    C.P.740 Prainha, Praia, República de Cabo Verde

    Vienna Office   fon: +431 595 43 46;    fax: 596 86 57,    email: train.int at train.at
    Gumpendorfer Strasse 88b/18, A-1060 Wien, Austria, Europe

    Sehr geehrte  KollegInnen, liebe Freunde,

    da ich für Mitte September eine RTSC-Konferenz für das ICASE Kapverdianisches Institut für Soziale Aktion im Bildungswesen des Kapverdianischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft bezüglich einer neuen Strategie des nationalen Schulkantinenprogramms des WFP geplant hatte, startete ich einen "Rundruf" auf der Suche nach einem zweiten "portuguese-speaking RTSC-wise facilitator". Ursprünglich fragte ich bei Matthias zur Bonsen an, aber dann ging meine Anfrage weiter über die Liste Lernende-Organisation von Josef Oberneder. Und Michael Pannwitz plazierte sie dann auch in der OS List und der Future Search List.

    Die vorliegende Email ergeht an alle, die auf meine Anfrage irgendwie reagiert haben, sei es durch Weiterleitung an KollegInnen, durch direkte Kooperationsangebote oder durch Empfehlung anderer. Ich möchte Ihnen allen dafür herzlich danken.

    Leider hat das Ministerium die RTSC-Konferenz dann doch nicht durchgeführt, doch irgendwie ist in der Kapverdianischen Bildungsbürokratie ein Funken übergesprungen. Jedenfalls wurde ich von der Planungsabteilung des Ministers (GEDSE/Gabinete de Estudos e Desenvolvimento do Sector de Educacao) zu einer Präsentation über "Strategische Planungsmethoden und Moderation von Klein- und Großgruppenarbeit" vor zwei Wochen eingeladen. Speziell OST ist dort auf grosses Interesse vor allem der Generaldirektion für Primar- und Sekundarschulwesen und des Pädagogischen Instituts zur LehrerInnenaus- und -fortbildung gestoßen.

    Bei meinen bisherigen Recherchen gewann ich den Eindruck, daß in portugiesischer Sprache weder Einführungstexte noch Checklisten noch sonstige Konferenzunterlagen zugänglich sind. Wenn mein bisher gewonnener Eindruck richtig ist, gibt es zwar erste Schritte zu Simultaneous Change Interventionen in Portugal, in Brazilien noch kaum irgendwas, ganz zu Schweigen von Kap Verde (wo ich in den letzten Jahren allerdings schon in diese Richtung gearbeitet habe), Mozambique oder Angola bzw. andere afrikanische Länder ausser Südafrika.

    Ich unternahm in den letzten Wochen daher eine größere Text-Anfertigungs- und -Übersetzungsanstrengung und schrieb einen portugiesischen Text, der in erster Linie zwar für den Auftraggeber meines INTRO`s, also das Erziehungsministerium gedacht war, aber ich habe angesicht der geschilderten Mangel-Situation gleich weiter ausgeholt und einen Text produziert, der einerseits für potentielle Auftraggeber eine Orientierung und Entscheidungshilfe abgibt und andererseits Keim eines portugiesischen Handbuchs für ModeratorInnen darstellen kann.

    In der Anlage schicke ich Ihnen das Inhaltsverzeichnis dieses Texts und biete Ihnen - auch als Dankeschön für die selbstlose Hilfe, die von vielen Seiten kam - an, Ihnen jene Teile des Texts, die Ihnen interessant erscheinen, per Email zuzuschicken.

    Es gibt übrigens auch eine deutsche Fassung des Vorhabensdokuments für die nicht zustandegekommene RTSC-Konferenz (und eine etwas vertiefte portugiesische Fassung) , die ich Ihnen bei Interesse ebenfalls gerne zuschicke.

    Am liebsten wäre es mir, eine kleine Materialientauschbörse einzurichten: Ich kann ALLES Einschlägige, (also zu: Simultaneous Change, Large Scale Interventions, Klein- und Großgruppenmoderation, OST, Future Search, RTSC, Szenarioarbeit, Change Beratung, OE,... ) in portugiesischer Sprache brauchen. Bis jetzt habe ich relativ viel Energie in die Materialerstellung gesteckt, vielleicht haben andere schon irgendwas und können mit mir "tauschen".

    Ich möchte übrigens auch längerfristig ein Partnernetzwerk aufbauen, mit dem gemeinsam ich bzw. meine Firma TrainConsult International in den nächsten Jahren im portugiesischsprachigen (lusophonen) Raum entsprechende Moderations- bzw. Beratungsinterventionen anbieten können. Im November schaue ich mich in Mosambik um, um den Markt zu sondieren.

    Meine bisherigen ersten Erfahrungen sprechen dafür, daß Großgruppen-Interventionen und visuell orientierte Moderationen insgesamt sehr gut kompatibel mit der Kultur zumindest auf den Kapverdischen Inseln sind: Hier gibt es einerseits im Erwachsenenbildungsbereich eine entwickelte Methodentradition zu visuellen Kodierungs- Dekodierungsprozessen (aufgrund eines sehr erfolgreichen Alphabetisierungsprogramms, das Paulo Freire persönlich eingeleitet hatte), andererseits sind die Großgruppen-Kommunikations-Strukturen noch nicht so demoliert, wie in weiten Bereichen Europas und der USA.

    Im institutionellen und unternehmerischen Bereich dominieren hier allerdings sehr traditionelle strategische Planungsansätze. Darin liegt auch eine Chance, glaube ich.

    Abschließend also nochmals vielen Dank; mich hat die starke Resonanz auf meine "einfache Anfrage" bei Matthias zur Bonsen sehr gefreut und ermutigt.

    Mit besten Grüßen

    Bernd Weber

    Estimados Colegas, caros amigos,

    com a intencao de realizar uma conferência RTSC para o ICASE (Instituto Caboverdiano de Accao Social Escolar) do Ministério de Educacao, Ciências, Juventude e Desporteno no contexto do Programa de Cantinas Escolares (financiado pelo PAM) eu fiz uma pequena pesquisa por email para encontrar um segundo facilitador/moderador que tem experiências com Intervencoes RTSC. Inicialmente perguntei o Sr. Matthias zur Bonsen na Alemanha. Mas a minha pergunta dispersou-se atraves de demais listas de email: "A Organizacao que Aprende" (Austria, Josef Oberneder ), OS List e Future SearchList (Michael Pannwitz).

    Mando o  actual email para todos que reagiram em qualquer forma à minha pergunta, seja oferecendo uma colaboracao, seja propondo outros peritos para o trabalho, seja informando colegas deles. Queria apresentar os meus agradecimentos a todos.

    Infelizmente o ministerio decidiu para nao realizar a conferência. Mas a ideia "lancou faíscas". Fui convidado pelo GEDSE/Gabinete de Estudos e Desenvolvimento do Sector Educativo para fazer uma introducao/apresentacao sobre metodos de planificacao estratégica e moderacoes de grupos e conferências. Nesta apresentacao mostrou-se grande interesse na Open Space Technology OST especialmente do lado da Direccao Geral para Ensino Básico e Secundário e do Instituto Pedagogico (para Formacao e Aperfeicoamento de Professores).

    Nas minha pequena investigacao ganhei a impressao que quase nao há textos de introducao, checklists ou material para conferências em lingua portuguesa. Se nao me engano, ainda há só poucos actividades de consultores portugueses na área de Intervencoes de Mudanca Simultânea tipo Espaco Aberto/OS, Future Search/FS e RTSC, quase nada no Brazil e absolutamente nada nos outros países da Lusofonia.

    Por isso eu investi um bom tempo e algum suor (aqui temos tempo de chuva, e chove mesmo, pela primeira vez por anos e anos neste país do Sahel) para produzir um texto nao só para o GEDSE, mas tambem para outros potenciais clientes. Um texto que alem disto poderia ser um núcleo de um futúro manual para moderadores.

    No anexo vôce pode encontrar o indice deste texto e a tabela de anexos do texto. Para "tirar desforra" a todos que responderam, queria oferecer partes do texto para os interessados deste grupo. Informe-me e eu vou mandar um email com as páginas que quizer.

    Apesar disto tem um Draft do Documento  de Preparacao da Conferência RTSC, que nao foi realizado; tambem accessível para os interessados deste grupo.

    Eu tenho muito interesse de criar um pequeno mercado de troca de tais materiais. Até agora eu investí muito na producao de tais materiais, mas pode-ser que outros já tem textos em português e interesse de trocar.

    Eu estou interessado em textos , introductorios ou teóricos mas tambem de fichas, checklists, listas.... para Intervencoes de mudanca simultânea, intervencoes de grande escala para a mudanca estratégica-organizacional, moderacao de pequenos e grandes grupos, Open Space, Future Search, RTSC, trabalho com Cenários,....). Qualquer material em portugues.

    A meio prazo eu queria construir uma rede de parceiros para oferecer tais servicos nos países da lusofonia. No mês de novembro vou para Mozambique, para lá fazer um sondagem do mercado.

    As minhas primeiras exploracoes deixam-me acreditar que tais moderacoes com grandes grupos com métodos de visualizacao tem uma grande compatibilidade inter-cultural. Aqui nas ilhas de Cabo Verde tem um tradicao forte de metodologia de Alfabetizacao (O grande Paulo Freire abriu pessoalmente este caminho nesta terra). Quer dizer, que podemos contar com uma metodologia amadurezida de processos de codificacao e de-codificacao visual no Sector de Educacao dos Adultos. Tambem tem uma tradicao nacional de comunicacao em grandes grupos que ainda nao é destruida como na maioria das zonas de Europa e dos Estados Unidos de America.  Mas no sector institucional e empresarial dominam formas de planificacao estratégica muito conservatorios. Nao é por acaso, que a implementacao das grandes planos e reformas mostra pouco jeito.

    Para fechar queria repetir os meus agradecimentos. A resonância alta que se exprimiu na grande quantia de respostas à minha pergunta para Matthias zur Bonsen deu me muito energia.

    Com os melhores comprimentos

    Bernd Weber