What the Bleep...?

Ilse Debler ilse.debler at t-online.de
Tue Oct 5 11:01:24 PDT 2004

Liebe Marei

Erst heute lese ich die Beiträge zu 'What the bleep'... und eben auch
gerade, daß Colin ja schon erwähnte, daß er bereits im Mai in London zu
sehen war.
Ich war auch dabei und fast all die Teilnehmer der Be the Change-Konferenz.
Leute aus den USA hatten den Film mitgebracht und es wurde eigens dafür ein
großes Kino gemietet und das war für mindestens 2 Vorstellungen
ausverkauft - d.h. also ca 1000 Leute haben ihn gesehen.

Damals dachte ich schon, es wäre einfach SSUUUUUUPER, wenn wir das auch nach
Deutschland kriegen würden, denn
1. ist er sehr unterhaltsam
2. werden spielerisch sehr komplexe Zusammenhänge an der Speerspitze der
Wissenschaften gezeigt, die einfach wissenswert sind
3. ist er absolut positiv in seiner Botschaft...  und lehrt uns allen wieder
das Staunen..
4. und fun außerdem durch ein paar witzige Animationssequenzen.

Tricky: da es doch recht anspruchsvolle Texte sind, besonders in den
Interviews (die Handlung des Filmes wird immer wieder von wissenschaftlichen
Erläuterungen unterbrochen, die das gerade gezeigte Thema vertiefen) ist es
auch für gut Englisch-Sprechende non-natives nicht leicht, alles
mitzuverfolgen. :-(
Diesen Film mit Untertiteln zu versehen, dürfte aber recht kostenintensiv
sein, ganz zu schweigen ihn synchron zu sprechen...  dazu ist er wiederum
nicht 'kommerziell' genug! Wer soll das bezahlen??? Es dürfte aber selbst
bei einer gesicherten Finanzierung eine Herausforderung sein, denn die
Hauptdarstellerin ist eine Taubstumme, die entsprechende Laute von sich
gibt,  mit lauschenden Ohren meist auch als Sprache zu verstehen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Film wenigstens in deutschen
Alternativ-Kinos zum Geheimtipp werden würde, denn gerade wir Deutschen
haben bezüglich einer Zusammenstellung solcher Zusammenhänge Nachholbedarf -
behaupte ich jetzt mal so. Ramtha hin oder her - ich kenne nicht die
Vorurteile gegen diese Frau oder die gechannelte Wesenheit. In Deutschland
würde sicher aus anderem Anlaß im Sektenpfarrerapparat ein Aufschrei durch
die Lande ziehen, denn zu sehen ist außerdem John Hagelin, der
superplietsche Präsidentschaftskandidat der einstmals Natural Law Party der
usa und somit hierzulande ein rotes Tuch. Ein sehr sehr genialer
Quantenphysiker, wenn Du mich fragst...

So, da muß sich jedeR selbst eine Meinung bilden - und das geht nur, wenn
mensch diesen Film sich mal oder besser gleich öfters reinzieht.
Ich kann ja mal im Abaton hier in HH nachfragen, ob da mal was zu machen
ist - wenn ja, bist Du herzlich eingeladen ;-)

liebe Grüße ~ Ilse

PS: ich liebe diese Frage auch!!!
    Dieser Film gehört imho in diese Kategorie!