Languages spoken, languages written, languages shared

Erich Kolenaty e.kolenaty at train.at
Thu Nov 16 01:15:33 PST 2000

Ja, es ist eine extra Herausforderung in einer anderen Sparche zu denken,
verstehen und schreiben. Besonders, wenn es sich nicht um Alltagsgespräche
handelt.  Professionelle Fragestellungen und Antworten brauchen oft präzise
Bechreibungen und Formulierungen. Das ist für mich nicht immer leicht auf
englisch und war machmal schon ein Hindernis, mich an der Diskussion zu
beteiligen . Aber ich lerne täglich dazu. Das ist die gute Nachricht dabei.

Es freut mich sehr, wenn gelegentlich jemand bemerkt und anerkennt, dass
Leute aus anderen Sprachräumen eine kleine Hürde nehmen müssen, um dabei zu
sein. (Das dürfte wahrscheinlich auch der Grund sein, warum so wenige Leute
aus z.B. dem südeuropäischen Raum auf der Liste sind)

herzliche Grüße aus Wien
Erich Kolenaty

> I also am enjoying that our dialogue is coming up in several languages.
If
> we never read or hear anything but our own, how will we expand our
> perspectives?  I find that if I listen or read, without worrying about
what I
> don't know, I actually understand bits and pieces in another language.
>
> So, my thanks to those who have challenged an assumed, unquestioned,
> English-language norm.
>
> Joelle
>
> *
> *